Persönliches

Ich über mich

Menschen interessieren mich – nicht nur als Gesellschaft, sondern jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit. Seine Geschichte, die Gegenwart, die persönlichen Bedürfnisse, sein Wohlbefinden und die individuelle Gesundheit. Mein Angebot mit Ayurveda soll entsprechend nicht nur Symptombekämpfung sein, sondern ein ganzheitliches Betrachten des Menschen an seinem aktuellen Standpunkt und ein gemeinsames Erkunden seiner wahren Bedürfnisse. Ich unterstütze Menschen dabei, Veränderungen nachhaltig anzugehen mit dem Ziel, für sich ein gesundes, sinnstiftendes und erfülltes Leben zu schaffen.

Mein Weg

Als Betriebsökonomin sind mir die Anforderungen, der Druck und der eigene Ehrgeiz der Wirtschaftswelt bestens bekannt. Auch kenne ich den stressigen, mit hohen Ansprüchen und schlechtem Gewissen belastete Alltag als Mutter, Partnerin und Berufstätige sowie freiwillig Engagierte: für alle anderen einzusetzen und trotzdem selbst nicht das Gefühl zu haben, gut genug zu sein.

Das ebenfalls oft gefüllte Wochenende und die wenigen Ferien im Jahr reichten kaum für ein Auftanken von neuer Energie. Die Möglichkeiten für mehr Ausgeglichenheit im Alltag kannte ich damals noch nicht. Hingegen das Gefühl von ausgebrannt sein, innerer Entfremdung bis hin zum nicht mehr weiterwissen. Dies manifestierte sich in Krankheiten, bis gar nichts mehr ging.

In längeren Auszeiten und auf Reisen fand ich wieder mehr und mehr den Weg zu mir selbst. Sie gaben mir die Inspiration für Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Sinn in meinem Leben – nicht nur auf Reisen, sondern ich übernahm davon immer mehr in den Alltag wieder zu Hause in der Schweiz. So auch der Ayurveda, dessen Grundsätze ich nach und nach in mein eigenes Leben und in das meiner Familie integrierte – mit sichtbaren, aber vor allem auch spürbaren Veränderungen.

Bis hin zum Entscheid, mich mit dem veränderten, sinnsuchenden Wertegerüst auch beruflich dem Ayurveda zu widmen. Das Studium ebenso wie die Anwendung des Ayurveda faszinieren und erfüllen mich immer wieder aufs Neue mit überraschender Klarheit, lösender Intuition, berührenden Begegnungen und tiefgehender Wirkung.

Meine Kompetenzen

Komplementärtherapeutin Ayurveda-Therapie (in Ausbildung)
Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda / Heilpraktikerschule Luzern

Dipl. Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin
Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda / Heilpraktikerschule Luzern

Dipl. Ayurveda Massage-Praktikerin 
Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda / Heilpraktikerschule Luzern

WestMed 180 – Schulmedizin & Patientensicherheit Red Flags
Heilpraktikerschule Luzern

Yogalehrerausbildung
Yoga Bliss Academy Schweiz

Yoga, Meditation und Persönlichkeitsentwicklung
bei diversen Ausbildnern und im Eigenstudium